Bautzen: Feuerwehr muss Bienen umsiedeln

10

Feuerwehreinsatz am Montag Mittag in Bautzen. Auf der Tuchmacherstraße hatten Fußgänger auf dem Grundstück einer Firma einen großen agrresiv wirkenden Bienenschwarm entdeckt. Dieser hatte sich offenbar in einem Strauch unweit eines Springbrunnens angesiedelt. Da man davon ausgehen musste, dass Bienen agressiv auf vorbeilaufende Passanten reagieren und diese stechen könnten, wurde die Berufsfeuerwehr Bautzen hinzugezogen. Mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 rückten die Kameraden an, zogen sich spezielle Schutzkleidung über und näherten sich den Bienen. Diese waren davon gar nicht begeistert. Mit Wassernebel machte man die Insekten träge, viele flüchteten in ihr provisorisches Nest. Dieses wurde von den Kameraden der Feuerwehr in eine Holzkiste verfrachtet, in der Hoffnung, dass sich dort drin auch die Königin aufhält. Die Holzkiste wurde dann unter dem Strauch abgestellt, sollte die Königin darin sein, müssten bis in den Abend alle anderen Bienen ebenfalls dort hinein geflüchtet sein. Erst dann kann die Feuerwehr die Box abholen und an einen Experten übergeben. (RL)
[slideshow]