Feuer bei Theaterprobe – 21 Schüler evakuiert

42
Foto: Symbolbild

In Oberoderwitz ist es am Montag Nachmittag zu einem Brand während einer Theaterprobe einer Schülergruppe gekommen. Hier hatte man einen Bühnenscheinwerfer zu dicht am Bühnenvorhang aufgestellt, sodass dieser in Flammen aufging. Geistesgegenwärtig rissen die Schüler den Vorhang von der Decke und löschen ihn ab. Als die Feuerwehr eintraf, waren die Kinder und Jugendlichen aber immer noch in dem verrauchten Raum. Es wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet, wo der nachalarmierte Rettungsdienst die evakuierten Schüler dann nach möglichen Rauchgasvergiftungen untersuchte. Ernsthaft verletzt wurde zum Glück niemand. Die Feuerwehr rät: „Achten Sie bitte gerade jetzt in der Weihnachtszeit auf genügend Abstand zwischen Kerzen und leicht brennbarem Material, wie Reisig, Dekoartikel, Geschenkpapier und Gardinen.“ Im Einsatz waren insgesamt 26 Kräfte der Feuerwehr. Während der Maßnahmen kam es zu Behinderungen im Straßenverkehr auf der B96.