Kamenz: Alte Garage gerät in Brand – Feuerwehrauto streikt

28

In Kamenz ist in der Nacht zu Dienstag eine alte Garage in Brand geraten. Unweit des Steinbruchs am Jesauer Feldweg war Anwohnern ein Feuerschein im Gebüsch aufgefallen. Die Feuerwehr wurde alarmiert und fand die in Flammen stehende Ruine vor. Mit einem Strahlrohr wurde das Feuer zügig abgelöscht, verletzt wurde niemand. Wieso der Brand ausbrach, ist noch unklar. Das Gelände wird seit langer Zeit nicht mehr genutzt und verfällt vor sich hin.

Tragisch für die Feuerwehrleute: Auf dem Weg zum Einsatz versagte ein Fahrzeug seinen Dienst. Das erst vor wenigen Jahren in Dienst gestellte Mehrzweckfahrzeug MZF hatte offenbar ein Problem mit der Kupplung. Ob der Schaden schnell repariert werden kann und wie lange das MZF ausfällt ist noch unklar. (RL)