Ostsachsen: Einsatz gegen Rauschgiftkriminalität

35

Am Dienstag hat die Polizeidirektion Görlitz in den Landkreisen Bautzen und Görlitz einen koordinierten Einsatz zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität im Grenzgebiet zur Tschechischen Republik durchgeführt. An die 200 Einsatzbeamte der Polizeidirektion Görlitz, der Sächsischen Bereitschaftspolizei, des Zolls, der Bundes- sowie auch der tschechischen Polizei kontrollierten gemeinsam mobil und stationär zwischen Zittau und Steinigtwolmsdorf. Besonders in den Abendstunden verzeichneten die Beamten Erfolge.
Gegen 13:45 Uhr war eine junge Frau an der Grenzübergangsstelle Sohland an der Spree, Schluckenauer Straße, in Besitz von etwa ein Gramm Crystal, als sie eine Streife des Zolls kontrollierte. Um 14:40 Uhr stoppten Polizisten in Neugersdorf am unteren Grenzweg einen 36-Jährigen, der etwa 2 Gramm der Droge Crystal dabei hatte.
19Ein größerer Fund gelang gegen 15:30 Uhr einer Streife am Grenzübergang in Seifhennersdorf. Hier wurde ein 35-Jähriger auf einem Fahrrad angehalten. Der Mann war auf dem Weg in die Tschechische Republik und hatte 132 Tabletten des Medikaments Rhinopront dabei. Diese können als Grundstoff für die Crystal-Herstellung dienen.
Gegen 16:10 Uhr stoppte eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen von Sächsischer Polizei und Bundespolizei in Hochkirch auf der B 6 einen Hyundai. Ein Pärchen (m/29 und w/32) aus dem Raum Magdeburg hatte in dem Auto etwas zu verbergen: die Polizisten entdeckten 2.400 unverzollte Zigaretten verschiedener Marken. Auch im Gebirgskurort Lückendorf gingen einer Streife des Zolls am Nachmittag Zigarettenschmuggler ins Netz. Zwei tschechische Staatsbürger hatten 800 unverzollte Zigaretten dabei. Um 16:12 Uhr stoppten Beamte einen 34-Jährigen in der Zittauer Friedensstraße, der etwa ein Gramm Marihuana dabei hatte.
05Um 19:11 Uhr kontrollierte eine Streife in Ebersbach in der Bahnhofstraße ein Auto, in dem drei Männer saßen. Ein 34-Jähriger hatte etwa zehn Gramm Crystal sowie knapp 15 Gramm Marihuana dabei. Auch der 24-jährige Fahrer des Opel Astra ist in den Fokus der Beamten geraten, denn er saß offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Steuer. Zudem war er auch nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Gegen 19:25 Uhr stellte eine Streife in Neugersdorf am unteren Grenzweg einen 25-Jährigen. Auch er hatte ca. ein Gramm Crystal dabei. In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Drogen wurden sichergestellt. Der Polizeiführer des Einsatz, Kriminaloberrat Daniel Mende: „Auf den ersten Blick erscheint die entdeckte Menge an Drogen gering, doch mit diesen permanenten Nadelstichen treten die Sicherheitsorgane in der Oberlausitz dem Drogenproblem auch langfristig wirksam entgegen.“ (PD Görlitz)