Unwetter! Das sollte heute jeder beachten:

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde immer wieder vor Gewittern und Unwettern gewarnt. Doch heute kann es richtig gefährlich werden. Experten warnen vor einer extrem Unwetterlage, die Deutschland so in den vergangenen Jahren nicht erlebt hat. Am Dienstag Abend sollen aus Westen her heftigste Gewitter mit Orkanböen aufziehen. Wo genau diese Erscheinungen auftreten werden, lässt sich aber nur schwer vorhersagen. Dennoch sollte jeder auf Nummer sicher gehen und sich an diese Verhaltenstips halten:

  • Lasst keine Gegenstände im Freien stehen
  • Schließt Fenster und Türen im Haus
  • Parkt euer Auto wenn möglich in einer Garage oder unter einem Dach
  • Sucht sofort Schutz, wenn es Anzeichen auf ein Gewitter gibt
  • Meidet Wälder und Bäume
  • Verfolgt aufmerksam Rundfunkdurchsagen oder Meldungen im Internet
  • Nehmt Warnungen ernst
  • Verlasst Schwimmbäder oder Badeseen rechtzeitig
  • Haltet die Straßen für Einsatzfahrzeuge frei

Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Herumfliegende Teile und Trümmer können ebenfalls zu schweren Verletzungen führen. Laut einigen Wetterdiensten sind sogar Tornados nicht ausgeschlossen.